Donnerstag, 20. April 2017

Meine Gedanken zur Alverde-LE "Candy Bar": Gender-Klischee und Bodyshaming at it's best!



Von Alverde gibt es wieder eine neue limited edition. Diese Ankündigungen bekomme ich ja per Email. Heute ist mir die Ankündigung wirklich sauer aufgestoßen und daher möchte ich hier nun ein paar Worte dazu sagen. 


Fangen wir von vorne an. Die neue LE heißt "Candy Bar" und ist extrem klischeehaft aufgemacht - alles in Pastellfarben, Pink, Rosa und Weiß. Es ist klar, dass gerade Drogeriemarken auf gewisse Konzepte setzen und oft eben auch junge Mädchen ansprechen wollen. Hier wurde es aber meiner Meinung nach sehr übertrieben. 95% der LE Produkte kaufe ich NICHT, weil sie eben bunt, mädchenhaft, pink, glitzerig oder gar mit doofen Einhörnern und Regenbogen sind. Oder das Produkt sagt mir einfach nicht zu, aber gut, das ist dann wieder sehr Geschmackssache.

Kommen wir aber zum eigentlichen Problem. Die LE wurde dieses mal mit folgendem Satz eingeleitet:

"Liebe [Valandriel],
für alle, die aktuell über ihre Bikini-Figur nachdenken, hat Alverde Naturkosmetik eine Candy Bar entwickelt, die so süß und farbintensiv ist, wie es nur eine Candy Bar sein kann und die dennoch keine Spuren auf der Hüfte, sondern maximal im Gesicht hinterlässt."

Das mutet schon wie eine dieser typischen Artikel in Frauenzeitschriften an - nimm ab, mach sinnlose Diäten im Frühling, damit du für den Sommer einen heißen Bikini-Body vorweisen kannst! 
Ich mag solche Aussagen so rein gar nicht. Zum einen ist es blödsinnig, nur im Frühling auf eine gute Figur hin zu arbeiten und sich den Rest des Jahres dann "gehen zu lassen". Zum anderen darf man eben nicht vergessen, dass Drogerie Produkte wie gesagt oftmals junge Mädchen ansprechen sollen. Dass eine Makeupfirma kein Vorbild in klassischem Sinne sein muss ist klar. Dennoch sollte man dann mit diesen Aussagen etwas vorsichtig umgehen. 

Weiterhin ist diese LE so extrem klischeehaft aufgezogen, sie biegt sich schon unter all den Gender-Klischees: Süß & verspielt, Pink & Rosa, Diät und Figurwahn. Blah.

Es soll sogar Frauen geben, die gar nicht an den Strand wollen oder einen Bikini anziehen. Oder die sogar völlig mit sich im Reinen sind. Die noch nie im Leben eine Diät gemacht haben. Wenn wir mal den Spieß umdrehen - es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, ein Produkt für Männer mit einem solchen Spruch zu bewerben.

Es ist ok, etwas an seinem Körper ändern zu wollen oder abnehmen zu wollen. Dann aber bitte realistisch und auf gesunde langfristige Art und Weise. Und nur, weil IHR es wollt. Und nicht, weil es euch irgendein Trend oder Magazin vorschreibt. Wenn ihr einen Körper habt, mit dem ihr zufrieden seid, dann nehmt ihn an und gebt einen Dreck auf solche Aussagen. Und vergesst am Strand einfach, dass ihr Dellen oder Streifen habt. Die hat fast jede Frau, sogar manche Männer. Interessiert niemanden außer euch ;) Ihr seid hübsch, so wie ihr seid. Punkt. Bodyshaming sollte von niemandem betrieben werden, erst Recht nicht in der Ankündigung eines Kosmetikherstellers!

Und an dieser Stelle ist es einfach falsch von Alverde, so beiläufig in einem Nebensatz zu propagieren, dass Frau auf jeden Fall eine Diät machen und dem Schönheitsideal entsprechen müsse. Nö, muss sie nicht. Und wenn Frau eine Candy Bar haben will, dann eben mit richtigen Süßigkeiten. Die oh Wunder, nicht sofort 5kg mehr auf der Waage verbuchen. 
Wenn diese Ankündigung nun von sehr jungen Mädchen abonniert wird und diese das lesen, vielleicht gerade nicht so richtig mit sich im Reinen sind oder noch mit dem zur Frau-werden kämpfen, oder ein geringes Selbstwertgefühl haben, dann kann die Summe solcher Aussagen richtig Schaden zufügen.

Liebes Alverde-Team, ich fände es toll, wenn ihr dazu Stellung beziehen würdet. Und in Zukunft vielleicht etwas erwachsenere LE's herausbringt und vor allem auf diesen Gender-Müll verzichtet - bloß weil wir Frauen sind, heißt es noch lange nicht, dass wir Rosa mögen und uns gerade qualvoll auf eine Bikini-Figur hin arbeiten!

Ich weiß gar nicht, was ich noch alles dazu sagen soll, daher in diesem Sinne:




Die klassische LE Preview gibt es aus Prinzip dieses Mal nicht, da müsst ihr woanders suchen. Wie seht ihr das Thema? Findet ihr es genauso schwachsinnig wie ich oder stört es euch nicht mal?


Eure

Kommentare:

  1. Ahhh! Asgezeichnetes Statement! Fände gut, der Previewboykott machte die Runde!!! Mehr muss man zu dem Blödsinn nicht sagen. Liebe Grüße f.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir =) Eine Preview wollte ich in diesem Zusammenhang wirklich nicht bringen, zumal mich die LE selbst auch absolut nicht anspricht. Aber findet man anderswo ja zu genüge ;)

      Löschen
  2. Du hast es auf den Punkt gebracht! Eben ist mir bei FB nur das Bild des Displays entgegengesprungen. Ich mag die Farben zwar (was das im Einzelnen für Produkte sind weiß ich nicht), trotzdem spricht sie mich auf Anhieb nicht an. Bin übersättigt von LEs und im Moment liegt mein Fokus weniger auf Beautykram. Die Pressemitteilung dazu ist echt der Knaller! Finde es auch total daneben. Soll ich anstatt Gummibärchen lieber einen Lippenstift nehmen? Nee, wirklich daneben!
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, Lippenstift statt Süßes, das ist doch blödsinnig... Ob einem die LE gefällt oder nicht ist ja Geschmackssache - mir ging es vorweg um die Aussage in der Pressemitteilung. Dass ich den Hype mit "LE für Frauen = alles verspielt / pink" doof finde, ist zwar Fakt, aber irgendwer wird immer davon angesprochen - nur kann man eben nicht davon ausgehen, dass das bei allen Frauen der Fall ist.

      Löschen
  3. Ganz ehrlich, ich verstehe deine Aufregung gerade gar nicht. Ist es nicht normal, dass man nach den ganzen Feiertagen über die Strandfigur nachdenkt, wenn man denn an einen Strand fährt? Das hat nichts mit Männern zu tun. Keine Frau fühlt sich doch mit Speckrollen wirklich wohl!
    Ich finde die LE süß. Zugegeben, dekorative Kosmetik interessiert mich allgemein nicht sehr, trotzdem gefällt mir die Idee!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht ja auch nicht darum, dass die persönlichen Gedanken zur eigenen Figur infrage gestellt werden. Nur solche heraufzubeschwören ist einfach nicht in Ordnung.

      Zudem bin ich ganz sicher, dass sich Menschen (u.a. Frauen) auch mit Speckröllchen Wohlfühlen können, wer sollte es ihnen denn auch absprechen?
      Stattdessen wird hier versucht mit Unsicherheit Geld zu verdienen und das ist ziemlich daneben.

      Jede*r sollte für sich selbst entscheiden, wie mensch sich wohlfühlt unbeeinflusst von irgendwelchen Werbeaussagen.

      Großartige Produkte können einfach für sich selbst stehen und müssen nicht mit Bodyshaming/Sexismus/Lookismus/Rassismus/etc beworben werden.


      Ich finde Deine Worte sehr passend und den Boykott sinnvoll, Danke, liebe Valandriel!

      Löschen
    2. Ich finde deine Aussage wirklich krass, Andrea. Wieso sollte es nicht Frauen geben, die sich mit Speckrollen wohlfühlen? Ist dein Gehirn schon so vom Gesellschaftsbild weichgespült, dass sich nur Frauen mit 50kg wohlfühlen dürfen und alle anderen nicht? So ein Bullshit, da wird mir wirklich schlecht. Ich, und ich denke die meisten anderen Menschen auch, haben andere Probleme, als sich darüber Gedanken zu machen, wie die Figur auf irgendwelche Menschen wirkt, die ich gar nicht kenne. Ich mache auch Sport und ernähre mich gesund, aber weil ich mich fit und gesund fühlen will. Bin echt sprachlos...

      Löschen
    3. @Andrea:
      Die LE darf/kann man ja toll finden (muss ja nicht jedem gefallen, wie mir zB). Übertrieben finde ich meine Aussage allerdings gar nicht, denn es ist eben nicht "normal", dass Frau unbedingt über ihre Figur nachdenken muss bzw diätet, um für den Strand gerüstet zu sein. Die Aussage "keine Frau fühlt sich mit Speckrollen wohl" ist schon sehr unfair. Gibt nämlich Frauen, die mit Speck tatsächlich zufrieden sind oder die sich von einem Bäuchlein nicht stören lassen, auch nicht am Strand... Hier kann man nicht von sich auf andere schließen. Wer SELBST das so sieht: okay, es muss sich jeder selbst wohlfühlen. Aber die Idee anderen "vorzuschreiben" bzw davon ausgehen, dass es ja bei allen so sei ist völlig falsch.

      @Steffi:
      Lieben Dank dir! Mir ging es nämlich genau darum: Werbung ist das eine, über seine eigene Figur nachdenken auch, aber Bodyshaming, Rassismus, Sexismus und co. sollte nie okay sein, auch nicht zu Werbezwecken!

      @Sandri:
      Das ist eine gesunde Einstellung - abnehmen, "Strandfigur" erzielen usw. sollte man nur, wenn man es selbst möchte bzw. es aus gesundheitlichen Gründen relevant ist und nicht, weil es die Werbung sagt oder für Männer (gibt übrigens auch Frauen, die auf Frauen stehen, denen sind die Männer erst recht egal).

      Löschen
    4. Weil wir gerade von Gesellschaftsbildern sprechen, liebe Sandri, Freundlichkeit und Respekt sind für dich offensichtlich Fremdwörter, oder? Nein, mein Gehirn ist nicht weichgespült. Nenne es Lebenserfahrung, immerhin bin ich fast doppelt so alt wie du, aber ich weiß inzwischen, was Übergewicht mit unserem Körper bzw. unserer Gesundheit macht. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Wirkung nach außen zu tun. Ich sprach im Übrigen ausdrücklich vom Wohlfühlen und nicht davon, was andere denken!

      Löschen
    5. Das sollte wirklich kein Angriff sein. Freundlichkeit und Respekt sind für mich durchaus wichtig, aber ich finde es schade, dass Übergewicht oder Speckrollen gleich mit Krankheit und "Nicht-Wohlfühlen" gleichgesetzt werden. Es soll auch durchaus Menschen geben, die Speckrollen besitzen, aber normalgewichtig sind. Müssen die sich dann ins Untergewicht hungern, um dem Schönheitsideal zu entsprechen?

      Zudem widersprichst du dir einfach. Einerseits sagst du jetzt, es hat nichts mit der Wirkung nach außen zu tun, oben schreibst du noch, dass es doch normal sei, sich um Speckrollen Gedanken zu machen und man sich mit diesen leider nicht wohlfühlt. Verstehe ich leider einfach nicht...

      Löschen
    6. Ja, Übergewicht hat mehr als Wirkung. Nämlich gesundheitliche Risiken. Das ist Fakt, aber davon hat hier keiner gesprochen, es ging lediglich um die Außenwirkung bzw das Triggern solcher Gedanken durch unglückliche Werbefloskeln. Dass man bei ernsthaftem Unter/Übergewicht andere Maßstäbe anlegt ist klar - daher schrieb ich explizit vom Bereich dazwischen! Und wie Sandri schon sagt, gibt es durchaus moppelige Stellen / Bauchspech, der auch im Normalgewicht auftreten kann...

      Löschen
  4. Liebe Valandriel,

    danke für deine Gedanken dazu und es tut uns Leid, dass unser Satz solche bei dir ausgelöst hat.

    Bodyshaming war und ist nicht unsere Absicht und dafür möchten wir uns entschuldigen.

    Wir lieben einfach alles was das Herz höher schlagen lässt, ob echte Süßigkeiten oder eben eine Limited Edition im Candy Look. Wir möchten Produkte kreieren, die glücklich machen und die vergessen lassen, dass es auch unschöne Dinge in der Welt gibt. Umso mehr hinkte vielleicht unser Vergleich. Könnten wir neu formulieren würde da wohl stehen: „… eine LE, die so süß ist, wie deine Lieblingssüßigkeit und die den Begriff Zuckerschnute in ein ganz neues Licht rückt“.

    Alles Liebe, Tanja vom dm-Marken Insider

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für euer Feedback, Tanja :)
      Es freut mich, dass es euch einleuchtet und ich bin mir sicher, bei der nächsten LE gibt es einen viel besseren Slogan!

      Liebe Grüße
      Valandriel

      Löschen
  5. Liebe Valandriel,
    ich muss gestehen, ich habe den Text dazu gar nicht gelesen ... Vielleicht auch absichtlich überlesen, weil mir solche Texte - wie du beschreibst - zum Halse raushängen. Aber ich überintpretiere sie auch nicht mehr - es ist Marketing. Dass sich junge Mädchen davon aber inspiriert/ überredet oder zum verändern beflügelt fühlen, finde ich dagegen schlimmer. Da ist Alverde mit diesem Text aber "nur" ein Tropfen auf dem heißen Stein und es gibt viel größere Player, die die Steine ins Rollen bringen. Sich jetzt "nur" über Alverde so negativ zu äußern ... klar, die waren Anlass und klar, die machen NK. Aber am Ende ist es Marketing. Einhörner gehen gerade - perfekt um auf die Welle drauf zu hüpfen.
    Ich bin hin und hergerissen: Ich verstehe Deinen Kommentar und finde es gut, dass du es ansprichst. Ein bisschen Vorsicht in der Wortwahl kann nie schaden. Auf der anderen Seite, bin ich mir über diese weitreichenderen Konsequenzen nicht so sicher und tue vieles wohl gern als "pinker Marketingzauber" ab.

    btw ... die LE interessiert ich nicht die Bohne ;) Aber das liegt vor allem an den Produkten und nicht nur am kitschigen Äußeren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist es Marketing, Alverde ist genauso ein Konzern mit Gewinnabsichten wie jede andere Kosmetikmarke auch. Und natürlich war das nur ein Tropfen von vielen und es gibt weitaus schlimmere Dinge. Da dies hier aber ein Beautyblog ist und ich solche Themen lediglich privat thematisiere, habe ich diesen einen Punkt herausgegriffen. Denn auch bei Marketing sollte man nie in beleidigende oder diskriminierende Aussagen abdriften, auch wenn es leider häufig genug passiert. Sobald ich aber die Möglichkeit habe, auf solche Missstände mit meinem Blog aufmerksam zu machen, ergreife ich die Chance - ich bin mir nämlich sicher, dass Alverde künftig einen solchen Slogan nicht mehr verwenden wird.

      Dass Pink, Einhörner und co gerade Hype sind und daher gezielt zur Werbung eingesetzt werden, liegt auf der Hand. Kann man tun wenn man will, kann man auch mögen und kaufen - ich muss es jedoch nicht. Darum ging es mir ja auch weniger, mir muss es ja nicht gefallen, sondern die schiere MASSE an niedlichen LE's und eben dieser Spruch haben das Fass für mich zum Überlaufen gebracht. Bloß weil der Großteil der Drogerie Konsumenten bei Kosmetik Frauen sind, heißt das noch lange nicht, dass alle pinkes Glitterzeug mit Einhörnern möchten. Das ist aber eher wieder ein Fall für Gender Rollen, das ist mittlerweile viel stärker geworden als noch vor 10 Jahren. Ich meine, es gibt sogar Frauen/Männermüsli / Grillsets / usw ...

      Löschen
  6. Ich finde es gut, dass du ein Statement dagegen schreibst. Mir hängt dieser ganze rosa-glitzer-lieb-nett-schlank-hübsch Frauenkram auch zum Hals raus, weil ich nicht auf so ein sexistisches Frauenbild reduziert werden möchte. Wie sehr das ganze bei manchen schon verinnerlicht ist, sieht man an Kommentaren wie oben, dass es "normal" sei, als Frau über seine Bikinifigur nachzudenken. Nein, ist es nicht! Normal ist es, einfach an den Strand zu gehen wann und wie man Lust hat, ohne Nachzudenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deine Meinung, ich sehe es genauso. Natürlich ist der Bedarf nach süßen rosa LEs da und man darf die gerne kaufen. Es ist nur falsch von den Herstellern, darauf zu schließen, dass dies von JEDER Frau erwünscht ist und den Spielraum für andere LE Themen nicht zu vergessen. Ich denke, eine elegante Vintage LE von Alverde käme bei ebenso vielen Frauen gut an!

      Löschen
  7. Früher fuhr man an den Strand, um sich zu entspannen. Heute ist das Schaulaufen hab ich manchmal das Gefühl. Ich lieg da lieber wie ne weiße Orange, die nicht beachtet wird und ihre Ruhe hat, als dass ständig irgendein Lustmolch seinen Lümmel nicht still halten kann, dauernd glotzt oder gar anfängt, mich anzusprechen.
    Mit diesen vielen Körpernormen trauen sich viele mit meiner Figur sowieso nicht mehr in den Bikini. Was ist "falsch" mit mir? Ich habe 1 cm zu viel Bauchfett. Eigentlich total Wurst, aber liest man diese Frauenzeitschriften, gehören Frauen mit Bauchfett und Orangenbeinen in die Tonne und nie wieder von irgendwem als Wesen betrachtet. Ganz widerlich dargestellt unter einem Text von einem Paparazofoto von Scarlett Johanson. Sie hatte Orangenbeine, Journalist unterstellt ihrem freund prompt Geschmacksverirrung und Ekligsein. Das fand ich eklig vom Journalisten.

    Was diese LEs angeht: Erwachsenes Makeup ist doch das Standardsortiment. Foundation, Concealer, die tausendste Braunpalette für die Augen, schwarze Wimperntusche... da gibts eigentlich nix mehr als LE zu machen. Aber ausgefallenere Sachen sind halt bunt und seltsam und "unerwachsen".
    Ich geb inzwischen gar nichts mehr auf LEs, Schminke hält so ewig lange, da benutz ich lieber das, was ich schon habe ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Klatschmagazine sind sowieso die Ausgeburt des Teufels :D Auf der einen Seite wird erzählt, Selbstliebe sei ganz wichtig und man müsse sich so akzeptieren, wie man ist und 5 Seiten später wird lang und breit erklärt, wie man sich richtig für den Traumprinz und das erste Date in Szene setzt oder welche Diät gerade super ist für die nahende Strandfigur....

      Klar sind LEs für ausgefallene Sachen da - nur ist eben dieser Pink-Wahn irgendwie sehr stark geworden. Gibt zig andere ausgefallene Themen, die man umsetzen könnte. Alverde hatte da auch schon richtig schöne Sachen, man denke nur an die Zauberwald LE!

      Löschen
  8. Ich finde die LE auch recht langweilig. Gerade Alverde, welche ihr Sortiment umgestellt haben, steigen jetzt auf diesen Teeniezug um. Nichts gegen Teenies, aber als NK-Marke, die eigentlich auf die Natürlichkeit und naturverbundenheit der Produkte hinweisen soll - da finde ich rosapinkglitzerkram einfach daneben. Ich beispielsweise mag Einhörner null, obwohl ich eine sehr märchenhafte Frau bin. Ich vermisse die alten Alverde LEs wie die Zauberwald-LE oder als es noch die alten gebackenen rouges und lidschatten im kleinen töpfchen gab. Die Zauberwald-LE oder auch die Rosegarden LE hatte damals tolle Produkte, tolle Farben - obwohl das Packaging eher verspielt war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zauberwald LE war wirklich toll! Ich bin ja ein extremes Beispiel, mir gefallen 95% der Designs nicht oder die Farben des Makeups selbst. Da kann Alverde nichts dafür :D Aber auch ich fände es schön, wenn es wieder mehr richtig kreative LEs gäbe, als nur auf den typischen "hier eine pinke LE, Inhalt egal, dort silber/gold für Weihnachten und dazwischen machen wir das, was alle machen" Zug aufzuspringen (gilt übrigens für alle Hersteller).

      Löschen
  9. Toll gesagt, ich bin ganz deiner Meinung. Abgesehen davon, dass mich Drogerie-LE's kaum ansprechen, erwarte ich sowas vllt noch Essence und Co. aber von Alverde, bei denen man ja denkt, hier könnte der Grundstein für alternativeres Denken gegeben sein, eher nicht. Schade! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich kaufe auch wenig bei Drogerie LEs (bzw allgemein bei LEs), aber du hast mich ja richtig verstanden - mir ging es in erster Linie um dieses Klischee mit rosa + Diät = typische Frau :( Essence hat sowieso ein sehr junges Publikum, da könnte man das eher noch verstehen.

      Löschen
  10. Sorry, aber ich verstehe deine Argumentation und deine Gedanken nicht so richtig.
    Erstmal steht dort nirgends, dass diese LE ausschließlich für Frauen/Mädchen gedacht ist. Und wenn du das in das rosa-pastell-Einhorn-Regenbogen-Design hineininterpretierst, bist dann nicht eher du es, die in Klischees denkt?
    Zudem fasse ich diesen einleitenden Satz in keinster Weise so auf. Dort steht "wer gerade an seine Bikinifigur denkt" - erstens schließt das nur diejenigen ein, die das tun und impliziert null, dass das jetzt/in diesem Zeitraum gemacht werden sollte und zweitens kann, wie dein Bild ja sehr schön deutlich macht, "Bikinifigur" alles heißen. Der Sinn der Aussage ist, dass Süßigkeiten viele Kalorien sind - das ist Fakt (wenn man von ein paar Bonbons auch nicht gleich 5kg zunimmt) und diese LE süß ist, ohne Kalorien zu enthalten. Punkt.
    Klar, dabei denkt man daran, dass in der Regel "Bikinifigur" mit einer Gewichtsreduktion oder zumindest keiner -zunahme verbunden ist, aber das heißt ja nicht automatisch Size Zero. Und nirgendwo steht, Süßigkeiten seien jetzt verboten.

    Mir hängen solche "kritischen" Statements einfach ehrlichgesagt mittlerweile zu den Ohren raus. Sexismus ist schlimm und es muss was dagegen getan werden. Aber wenn wir uns über solche Kleinigkeiten aufregen und in alles Sexismus und weiß ich nicht was hineininterpretieren, quetschen wir uns selbst in diese "Opferrolle". Solche Formulierungen, Aussagen und Klischees "treffen" Menschen ja nur, weil sie irgendwann mal irgendwie negativ konnutiert worden sind und sich nun irgendjemand davon angegriffen fühlt.
    Und mal ehrlich.. Klischees allein tun niemandem weh. Nur das, was man daraus macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich richtet sich diese LE nicht nur an weibliche Personen, denn jede*r kann sich die Produkte kaufen. DIE große Zielgruppe von vielen Drogeriemarken sind aber Frauen und bei manchen explizit jüngere, siehe Essence. Ist klar, dass die Werbung dann auf die größte Gruppe abgestimmt wird.
      Ich verstehe, dass du dich davon genervt fühlst. Allerdings habe ich meine Meinung begründet und nicht nur sinnlos gegen Alverde gestänkert - was ich übrigens nie tun würde.
      Das Problem mit den Klischees ist aber leider, dass sie bestehen und alleine das bestehen kann schon negative Folgen haben. Egal, ob man selbst das am liebsten ignorieren würde oder nicht. Wer wurde als Frau denn zB noch nie am Steuer belächelt oder hat einen dummen Kommentar bekommen beim Einparken? Da ist es egal, wie gut Frau fährt. Ich denke, du verstehst worauf ich hinaus möchte..

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...