Mittwoch, 11. März 2015

Die nützlichsten Apps im Bereich Green Beauty & Food!

Da heute die meisten ein Smartphone haben, boomen die Apps! Es gibt mittlerweile wirklich für alles und jeden irgendwelche Apps.
Heute möchte ich euch einige aus dem Bereich Beauty & Food vorstellen und ich hoffe, ihr kennt sie noch nicht alle ;)

Falls ihr noch weitere praktische Apps aus dieser Richtung kennt, dürft ihr sie gerne in den Kommentaren erwähnen.



ToxFox

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland eV.
kostenlos



Nicht jeder kennt sich so gut mit Inhaltsstoffen aus wie wir Naturkosmetikblogger ;) Daher ist diese App sehr gut geeignet, um feststellen zu können, ob irgendwelche hormonell wirksame Stoffe wie zB. Parabene, enthalten sind. Dafür einfach den Strichcode eines Produktes scannen und schon erhaltet ihr das Ergebnis!




Kosmetik ohne Tierversuche

kosmetik-vegan.de
kostenlos

Wer kennt sie nicht, diese sehr informative und umfangreiche Sammlung an tierversuchsfreier Kosmetik von Erbse? Dies ist die zugehörige App, die extrem nützlich ist für unterwegs, wenn man denn mal auf eine Marke stößt, bei der man sich nicht so sicher bezüglich Tierversuchen ist. Gerade für Einsteiger in das Thema enorm hilfreich!




Barcode & QR Scanner Codecheck

Codecheck.info
kostenlos


Hier und da stößt man beim Studieren von INCI-Listen dann doch auf eine kryptische Formulierung oder hat einfach vergessen, was ein bestimmter Inhaltsstoff nochmal war. Dafür bietet sich diese App an! Mit dieser könnt ihr euer Produkt scannen und gleich die Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen. So blickt jeder durch!




VEBU

Rocket Developer
kostenlos


Mit dieser App findet man in sekundenschnelle vegetarische & vegane Restaurants in der Nähe - ein Muss für einen Städtetrip oder wenn man spontan irgendwo Zeit totschlagen muss. Nett sind dabei die Fragen & Antworten Rubrik sowie das Zitat des Tages.




Saisaonkalender

aid Infodienst eV.
kostenlos


Ich kann mir nicht immer merken, welches Obst und Gemüse wann genau Saison hat und genau dafür gibt es diese App! Ich kann mir leider nicht durchweg Biolebensmittel leisten, daher kaufe ich wenn möglich regional und vor allem nach Saison. Sehr praktische App!




NABU Siegel Check

Naturschutzbund Deutschland
kostenlos


Mit dieser App gelingt das Durchsteigen im Siegel-Wahn hervorragend! Seid gewarnt: die Kamerafunktion der App funktioniert nicht wirklich gut, aber dafür kann man manuell nach dem Siegel suchen. Egel ob Essen oder Kosmetik, die bekanntesten Siegel sind dabei und ihr erfahrt gleich das wichtigste.



Welche Apps kennt ihr schon und habt ihr noch weitere Tipps?



Eure

Kommentare:

  1. Danke für die Übersicht. ToxFox und Codecheck kannte ich bereits. Den Saisonkalender finde ich klasse. Da ich täglich frisch koche und ab und an auch Bio kaufe, finde ich diese App hilfreich. Das es jetzt schon Erdbeeren gibt finde ich gruselig ..
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe eigentlich nicht mehr ohne Saisonkalender einkaufen! Ja das mit Erdbeeren ist schräg, stand gestern auch davor...

      Löschen
  2. Codecheck und ToxFox mag ich gar nicht. ToxFox ist mir sogar noch einen Hauch unsympatherischer, weil da Unwissenschaftlichkeit auch noch einen "offiziellen Hauch" bekommt...und: "Für alle diese Stoffe wurde die hormonelle Wirksamkeit in Tierversuchen dokumentiert"...
    Die VEBU-App kannte ich noch nicht; toll! Auch den Saisonkalender finde ich sehr praktisch!
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß genau, was Du meinst :) auf dem Handy nutze ich toxfox auch nicht. Codecheck finde ich gut, falls ich wirklich mal nicht weiß, was ein bestimmter Inhaltsstoff in der inci Liste sein soll.
      Dann hat dir die Liste was gebracht, finde ich gut :)

      Löschen
    2. Ja, zur Übersicht gucke ich da schon auch mal rein...und das der Umweltaspekt berücksichtigt wird, finde auch ganz gut. Also Nicht-Chemiker ist das schon hilfreich^^. Aber gerade in vivo-Studien heranzuziehen, macht mich echt fuchsig^^.
      Definitiv! Hab' mir beide auf's Handy gezogen. :)

      Löschen
    3. Neee, ich merke, wir mögen beide ähnliche Sachen nicht :-D Habe aber Tox Fox der Vollständigkeit halber erwähnt.

      Löschen
  3. Ui. :) Danke dir. <3
    Den Saisonkalender werde ich mir gleich mal runterladen. Praktisch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! =)
      Den Kalender kennen erstaunlich wenige, viel Spaß damit!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...