Sonntag, 18. Januar 2015

NYX Jumbo Pencil "Milk" vs. Alverde Schminkstift "weiss" - Das vegane & tierversuchsfreie Dupe?

In der Bloggerwelt ist es schon längst bekannt: je nach Lidschatten kann man mit einer farblich passenden, eher cremigen Unterlage vieeeel mehr aus den Farben heraus holen!

Entweder in der selben Farbe wie der Lidschatten (dafür gibt es je nach Marke auch spezielle Cremelidschatten-Paletten) oder eben in weiß / schwarz.

Ich habe vor einigen Jahren das Prinzip schon genutzt, indem ich einfach einen weißen oder schwarzen Kajal als Unterlage genommen habe. Dauert natürlich etwas länger, damit das Lid vollständig einzufärben, aber es macht schon einiges her.

Irgendwann stoß ich dann auf NXY, eine amerikanische Kosmetikmarke, die damit wirbt, Tierversuche abzulehnen. Tut sie auch bis heute, doch leider wurde NYX im Juni 2014 von L'Oréal aufgekauft, weswegen der Kauf der Produkte für mich mittlerweile nicht mehr in Frage kommt.

Seitdem habe ich überlegt, mit was ich meinen geliebten NYX Jumbo Pencil in "Milk" denn ersetzen soll, wenn er mal zu Ende geht. Auf dem Markt der Naturkosmetik ist mir bislang noch nichts vergleichbares untergekommen, was auch noch tierversuchsfrei und möglichst vegan ist.

Als Alverde mal die Schminkstifte zur jährlichen Faschingskollektion "Kunterbunte Farbwelt" aufgenommen hat, wurde ich natürlich gleich hellhörig.
Angetestet habe ich es mal vorsichtig vor ca. 2 Jahren mit dem roten Stift, ob diese denn was taugen.
JA, tun sie - daher durften dieses Jahr alle anderen Stifte auch einziehen =)

Bevor ich zum direkten Vergleich komme:
Bis zum 18. Februar könnt ihr die LE noch bei DM kaufen. Danach müsst ihr warten, bis nächstes Jahr die neue Edition erscheint.
Die komplette Preview der LE könnt ihr bei Sweet Cherry anschauen. Es gibt dieses Jahr 4 Farben der Schminkstifte (grün, weiß, rot, schwarz), im Jahr davor gab es noch zusätzlich gelb & blau.


Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE


Fakten


NYX Jumbo Pencil "04 Milk"

Standardsortiment
5g kosten 5,49€
1,10€ / 1g
32 Nuancen
Bei Douglas zu erhalten
Cruelty Free Zertifikat
Nicht vegan

vs.


Alverde Schminkstift "10 weiss"

limitiert, erscheint aber jedes Jahr zur Faschingszeit
2,1g kosten 1,95€
0,93€ / 1g
4 Nuancen (letztes Jahr 6)
Bei DM zu erhalten
NaTrue Zertifikat
Vegan (außer Rot)


Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE vs. Nyx
Ja, der NYX ist schon etwas abgeranzt wie man sieht...


Optik


Natürlich ist die Optik eines Produkts egal - nichtdestotrotz freut sich sicher jeder, wenn ein hübsches Schminkteilchen optisch ansehnlich ist.

In diesem Falle schenken sich NYX und Alverde nicht viel. 
NYX ist ein weißer langweiliger Stift aus Kunststoff mit schwarzer Aufschrift. Erkennen kann man die Farbe dank des transparenten Deckels.
Alverde hat den natürlichen Touch durch den Stift aus schnödem braunem Holz. Hier kann man egal bei welcher Lagerung die Farbe an beiden Enden erkennen - dank transparentem Deckel und farblich lackiertem Ende.



Swatch

Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE vs. Nyx
links: NYX, rechts Alverde


Wie man sieht, sieht man fast keinen Unterschied. Beide Swatches sind deckend und weiß.
Wenn man aber genauer hinschaut, kann man erkennen, dass der NYX Stift etwas reinweißer und besser pigmentiert aussieht, als der von Alverde. Dies wird vor allem an der einfach gezogenen Linie deutlich!
Auftragen ließen sie sich beide sehr ähnlich und man hatte keine Mühe, diesen deckenden Swatch zu erzielen.



Lidschattenvergleich


Nun Swatch-Vergleiche mit verschiedenen Lidschatten!

Ihr seht immer den Lidschatten pur ohne Base ganz rechts, in der Mitte NYX als Base und links dann Alverde als Base.

Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE vs. Nyx Alterra 02 grey
Alterra "02 grey" (ausgelistet) / Alverde - Nyx - ohne Base

Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE vs. Nyx Dr. Hauschka Duo 08 Daring Green
Dr. Hauschka "Duo 08 Daring Green" / Alverde - Nyx - ohne Base

Alverde Schminkstift 10 weiss Kunterbunte Farbwelt LE vs. Nyx Chrimaluxe 06 mulberry wine
Chrimaluxe "06" / Alverde - Nyx - ohne Base


Beide Stifte intensivieren die Farben deutlich! Gerade bei dem hellen, sehr schwach pigmentiertem Grün von Hauschka, welches auf meiner blassen Haut kaum zur Geltung kommt, ist der Unterschied enorm.
Ich habe den Eindruck, dass beide ungefähr gleich die Farbe verbessern - mit dem Unterschied, dass NYX die Farben noch etwas abdunkelt und sie je nach Farbe etwas kühler wirken lässt.
Bei schwachen Farben holt wahrscheinlich NYX mehr aus der Farbe heraus, als Alverde - dafür finde ich Alverde als Unterlage bei losen Pigmenten einfacher.



Haltbarkeit


Beide halten an sich sehr gut, nur wischfest sind sie nicht. Bei den Swatches habe ich es extra am Arm getestet und beide Swatches ließen sich sehr einfach verreiben - viel stärker als es bei der jeweiligen Farbe pur gelungen wäre.
Als Swatch halten sie beide ca. gleich lang durch, bevor sie etwas verblassen.
Am Auge jedoch merke ich den Unterschied:
NYX ist etwas cremiger und damit rutschiger als Alverde, die eher trocken ist für einen Stift.
Somit rutscht mir bei NYX schneller der Lidschatten in die Crease, als bei Alverde.
Sehr fettige Haut wird damit noch schlimmer zu kämpfen haben!



FAZIT

   

Alverde
NXY
Preis
1
0
Verfügbarkeit
0
1
Farbvielfalt
0
1
Tierversuche
1
0
Vegan
1
0
Optik
1
0
Swatch
0
1
Lidschattenvergleich
1
1
Haltbarkeit
1
0
Summe
6
4

Alverde ist überraschenderweise der Gewinner mit 6:4!
Natürlich darf man nicht vergessen, dass ich sämtliche Faktoren beim Vergleich bewertet habe - wenn es euch ausschließlich um das Ergebnis geht, darf man nur die letzten 3 Punkte beachten.
Dann wäre es 2:2 unentschieden!

Wer also bisher den NYX benutzt hat, es aber aus ethischen oder sonstigen Gründen nicht mehr möchte, findet im Alverde Stift eine sehr gute Alternative.

Wem es nur um das perfekte Ergebnis am Ende geht, der kann wahrscheinlich beide Stifte nutzen, denn das Ergebnis wird je nach Lidschatten gleich stark betont oder minimal unterschiedlich - hier zählen eben die individuellen Vorlieben!

Wer sich partout nicht entscheiden kann und sich nur einen Stift zulegen mag:
Nehmt Alverde - lässt sich einfacher anspitzen als der NYX ;)


PS:
Die Inhaltsstoffe habe ich bewusst nicht verglichen, da man NK und KK inhaltlich nicht vergleichen kann - werde sie aber der Vollständigkeit halber im Laufe der nächsten Tage editieren, da ich noch auf Antwort von Alverde warte.




Na, was meint ihr zu diesem Vergleich? Nutzt ihr auch solche Produkte als Base oder bleibt ihr bei herkömmlicher Lidschattenbase? Und wie findet ihr die gezeigten Produkte?




Eure



Kommentare:

  1. Ach, du wirst lachen, aber auch ich habe bei der Preview der Alverde-LE mit dem Gedanken gespielt, ob man den weißen Stift nicht auch als Base zweckentfremden könnte...
    Danke für diesen ausführlichen Vergleich. Falls ich morgen in den dm komme, werde ich mir den Stift auf jeden Fall mal mitnehmen.

    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ist ja lustig =) Aber ich denke, das werden sich manche schon gedacht haben. Kannst ja mal berichten, wie du den Stift findest, wenn du ihn dir morgen kaufst =)

      Liebe Grüße und danke, wünsche ich dir auch! =)

      Löschen
  2. Oh, was für ein wunderbarer Post, da muss ich gleich mal im DM danach Ausschau halten! :) Vielen, vielen Dank für die Idee und den tollen Vergleich! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Kannst ja auch berichten, wie du das Ergebnis findest, würde mich freuen =)

      Löschen
  3. Finde ich ja mal richtig cool, dass der Alverde-Stift gewinnt...da sage noch einmal, dass NK-Deko immer schlechter sei als KK. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, genau :-D
      Ich sehe es so - in manchen Fällen KANN man einfach nicht vergleichen (zB. wasserfeste Mascara), in anderen Fällen wird das Ergebnis einfach anders, aber nicht schlechter (zB. weniger schäumende Shampoos) und manchmal ist entweder KK oder NK besser, da schenken sich beide nichts.
      Letztendlich kommt es sowieso oft auf die eigenen Vorlieben an!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...