Freitag, 29. März 2013

[Review] Alverde - Duschcreme Macadamianuss Karitébutter

Achtung:
Dieses Duschgel war zwar lange erhältlich, ist aber ein limitiertes Produkt und geht jetzt aus dem Sortiment. Sie wird ersetzt durch das neue limitierte Duschgel Cassis.
Wer die "alte" noch kaufen möchte, muss sich also sputen!


























Fakten

Duschgel
200ml kosten 1,75€
Natrue Siegel
Vegan!
Ohne Tierversuche!


Das sagt der Hersteller

"Macadamianussöl und Karitébutter aus kontrolliert biologischem Anbau sorgen für ein angenehmes Hautgefühl. Milde Waschsubstanzen und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe reinigen sanft ohne dabei auszutrocknen. Die seidige Textur und der angenehm pflegende Duft verwöhnen Ihre Haut und Sinne."

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Glycine Soja Oil*, Lauryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Alcohol*, Xanthan Gum, Macadamia Ternifolia Seed Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Sodium Cetearyl Sulfate, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate, Tocopherol, Helianthus Annuus Seed Oil, Parfum**, Limonene**, Benzyl Saliciylate**, Linalool**
* ingredients from certified organic agriculture
** from natural essential oils

Meine Meinung

Ich habe sie mir damals nur gekauft, da ich sehr überzeugt von der Bodybutter Macadamianuss bin - für mich die einzige Drogerielotion, die etwas taugt (Review folgt).

Die Duschcreme ist weiß und von der Konsistenz her gelartig und somit fester als normales Duschgel.
Die Anwendung ist dennoch simpel - ich benutze gerne einen dieser "Duschpuschel", damit benötigt man etwas weniger. Gerade bei Duschcremes nehme ich sonst etwas zu viel, aber damit geht es wirklich kinderleicht. Ohne Duschpuschel lässt sie sich durch den Ölgehalt dennoch einwandfrei verteilen. Der Ölgehalt ist mMn. auch wirklich spürbar beim Verteilen und gibt ein ganz anderes Anwendungsfeühl als bei 0815-Duschgelen (zumindest im unteren Preissegment, was NICHT heißen soll, dass teure Duschgele immer gut sind *lach*).

Die Tube lässt sich auch einfach öffnen, ohne dass Nägel abbrechen. Ebenfalls lässt sie sich beim Duschen auch sehr gut zusammen drücken, sodass man das Produkt leicht entnehmen kann, ohne erst Gewalt anwenden zu müssen.

Schaumbildung ist nicht wirklich vorhanden, was bei Duschcremes ja eher normal ist. Stört mich absolut gar nicht, aber die Schaumfanatiker dürften etwas dagegen haben ;)

Der Geruch ist in der Tube nussig und gaaaanz leicht süßlich - ohne penetrant oder künstlich zu sein.
Während des Einschäumens wandelt sich der Geruch eher ins herb-nussige und riecht auch dezent nach Karamell. Zumindest für meine Nase *lach*
Der Geruch verschwindet allerdings sehr schnell wieder, nur die ersten paar Minuten nach dem Duschen erschnuppert man noch einen leichten Geruch. Das ist aber bei den meisten NK-Dusch/Badeprodukten so und finde ich nicht schlimm.

Die Reinigungswirkung ist sehr gut und recht mild, sodass auch meine zickige und trockene Haut kein Problem damit hat.

Die Pflegewirkung empfinde ich aber als sehr gering, zumindest für mich. Bei "Macadamianussöl" und "feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe" hätte ich dann doch weitaus mehr erwartet. Da der Preis allerdings so klein ist, finde ich das nicht weiter schlimm. Meine Haut juckt hinterher nicht und das ist schon mal ein Segen - tut sie nämlich nach den meisten Duschgels.


Bewertung





Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar!
Auch überzeugt es mich in allen Punkten - außer in der Pflegewirkung. Da besteht Verbesserungsbedarf! Immer wieder stelle ich fest, dass es im Drogeriebereich kaum Auswahl an wirklich (!) pflegenden Duschgelen gibt. Sehr schade... Auch wenn es für den Preis immer noch sehr gut ist.
In meinen Augen muss ein Reinigungsprodukt nicht gnadenlos überteuert sein und von einer Highend-NK-Marke stammen - sehe es ja an meinen Seifen, die sind alle nur etwas teurer als "normale" Duschgele, aber sehr effektiv - und dennoch schafft es kaum ein Duschgel, mich zu überzeugen.
Wenn ich hinzufüge, dass dieses Duschgel noch eins der besten Drogerieduschgele für mich ist/war, wird man schon sehr unzufrieden ob der Produktauswahl...
Wenn ihr sie noch wo findet - nehmt sie mit!

Eure

Kommentare:

  1. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Macadamianuss-Serie nie getestet habe. Mit Alverde konnte ich mich nie so richtig anfreunden! Wobei - bei der allgemeinen Begeisterung für diese Produkte gehe ich mal davon aus, dass es sie im nächsten Winter wieder geben wird!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alverde hat auch einiges im Programm, was ich nicht gut oder sogar schlecht finde. Nichtdestotrotz findet man doch einige tolle Sachen! Ganz gut bei der Pflege finde ich:
      - Bodybutter Macadamianuss
      - Gesichtspeeling
      - Nutri Care Spülung / Shampoo
      Bei der Kosmetik:
      - Highlighterstift
      - Lipstick Pencil
      - Natural Glossy Lip Sheer
      - gebackene Lidschatten (habe aber nur alte oder LE-Produkte, die es nicht mehr gibt)

      Löschen
  2. Ich habe mich total in die Cremeöldusche Amaranth verliebt. Diese hier habe ich bisher gar nie wahrgenommen :( Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Besuch in DE noch Restposten im DM finde. So eine Tube hätte ich dann schon gerne :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...